Borussiadortmundnews.de hat keine offizielle Verbindung zu den auf dieser Website aufgeführten Markeninhabern oder Clubs.

Dortmunds beste Mannschaft: Reicht es 2023 zum Titel?

Marwin Hitz, Gregor Kobel, Luca Unbehaun, Manuel Akanji, Soumalia Coulibaly, Raphael Guerreiro, Mats Hummels, Mateu Morey, Thomas Meunier, Felix Passlack, Nico Schlotterbeck, Nico Schulz, Niklas Süle, Jude Bellingham, Julian Brandt, Emre Can, Mahmoud Dahoud, Görktan Gürpüz, Thorgan Hazard, Abdoulaye Kamara, Gio Reyna, Marius Wolf, Karim Adeyemi, Donyell Malen, Youssoufa Moukoko, Marco Reus, Steffen Tigges, Marco Rose – diese Namen sind vielen bestens geläufig und sie haben eines gemeinsam: Sie bilden den Borussia Dortmund Kader 2023 und sollen mit vereinten Kräften das Team zum Titel führen.

Einen Tipp, ob die Mannschaft entsprechende Chancen auf einen Titelgewinn hat, ist ein Spiel mit dem Glück wie in der BingBong Online Spielothek und so können Fans der Borussia zusammen mit den Dortmunder Spielern um jeden Sieg mitfiebern. Damit man jedoch einen guten Treffer landet, sollte man sich die Pros und Kontras der Dortmunder Mannschaft genau anschauen sowie über die neuesten Entwicklungen innerhalb des Vereins auf dem Laufenden bleiben.

Eine große Freude und Hoffnung für das Team

Marco Reus Vertragsverlängerung ist der Hit. Für die Mannschaft und die Fans ist diese Maßnahme eine richtige Entscheidung. Dieser junge Mann ist mit seinen 32 Jahren ein regelrechter Tausendsassa und dem Verein schon lange treu verbunden. 

Bereits 2011 wurde er zum ersten Mal ein Mitglied in der Deutschen Nationalelf und bereits 365 Tage darauf bekam er seinen ersten Vertrag bei Borussia Dortmund. Seine Leistungen waren so begeisternd, dass er nur sechs Jahre später zum Mannschaftskapitän avancierte.

Durch seine flexible Spielweise ist er ein enormer Gewinn für Borussia Dortmund. Er zeigt auf jeder Position eine hervorragende Leistung, was er seiner bemerkenswerten Fähigkeit verdankt, stets einen guten Überblick über das Spielgeschehen zu behalten. Sein Lieblings Einsatzbereich ist jedoch im Mittelfeld. Hier kann er sein Talent der starken Ballbeherrschung ideal einbringen und das Spiel am meisten genießen. Auf dem Platz ist er ein souveräner Spielmacher, der auch am Ende eines langen, harten Spiels seine Kräfte optimal zu nutzen weiß und auch noch auf den letzten Metern nicht aus der Puste ist.

Nach soviel Lob muss man leider hinzufügen, dass der gute Goldjunge, wie jeder Held, auch über eine Achillesferse verfügt: seine häufige Ausfallquote. Er verletzt sich bedauerlicherweise ziemlich oft und kann aufgrund dessen nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Ob diese Tatsache ausreicht, der Mannschaft ein Bein zu stellen, bleibt offen.

Viel Erfahrung und Frischluft geschnuppert

Ein wichtiger Spieler ist Mario Wolf. Er wurde häufig an andere Vereine verliehen und konnte sich dort verschiedene Techniken und Erfahrungen aneignen, die ihm in dieser Saison zum Nutzen werden. Zusätzlich lernt man seine Mitspieler kennen und weiß so ihre Stärken und Schwächen besser zum eigenen Vorteil zu taktieren.

Der 26-Jährige ist sehr selbstkritisch und in der Lage, über seine Fehler eigenständig zu reflektieren. Mit seiner Beständigkeit und seinem zielstrebigen Elan geht er in jeder Spielposition voran. Selbst auf unliebsamen Positionen, gibt er alles, um seine Mannschaft ideal zu unterstützen und zum Erfolg aktiv beizutragen. Rechts außen, ganz gleich, ob offensiv oder defensiv, ist er einfach eine Idealbesetzung. Er ist eine starke Ergänzung und steigert damit die Erfolgsaussichten auf einen Titel.

Ein Verein der Fortuna hold ist

Die Erfolgsbilanz von Borussia Dortmund ist mehr als nur durchschnittlich. Mit herausragenden Leistungen bereichert der Verein die Fußballwelt durch die Jahrzehnte hinweg immer wieder. Hier findet sich auch die große mentale Stärke und ein eiserner Siegeswille. Dieser von Spielergeneration zu Spielergeneration vererbt zu werden scheint. Wie sonst könnte man die enormen Bombenerfolge erklären?

Den absoluten Kracher landete der BVB im Jahr 1966. Als erster deutscher Verein überhaupt spielten sie im Europapokal der Pokalsieger und holten den Pokal sogar nach Hause.

Beeindruckende acht deutsche Meisterschaften wurden gewonnen, doch damit ist die Erfolgsgeschichte noch lange nicht am Ende. Weitere fünf DFB-Pokalsiege gewann die Mannschaft mit ihrem ungebremsten Ehrgeiz. Unbedingt zu nennen ist auch die erfolgreich gewonnene Champions League 1997 und ebenso der Gewinn des Weltpokals im selben Jahr. 

Als Dank für so viel hervorragende Leistungen seiner Spieler stiftete der Verein zu seinem hundertsten Geburtstag 2010 den „Walk of Fame“. Dieser aus hundert Gedenktafeln bestehende Gehweg ehrt die besonderen Ereignisse und Personen, die dem Verein zu seiner unverwechselbaren, glorreichen Geschichte verholfen haben. Diesem Denkmal kann man vom Borsigplatz bis zum Westfalenstadion folgen.

Wo Gold ist, ist auch Pech

Natürlich würde eine reine Goldgeschichte das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen. Aber auch Borussia Dortmund hat seine Schattenseiten, die es in die Waagschale zu werfen gilt, möchte man einen qualifizierten Tipp auf Sieg oder Niederlage abgeben.

Ganz schlimm lief es im Jahr 2004, indem der gesamte Verein kurz vor dem finanziellen Bankrott stand. Viele falsche Entscheidungen führten immer tiefer vom Regen in die Traufe. Es war ein Jammerspiel, was der Verein in dieser Zeit an existenz schädigenden Zügen zeigte und auch seine Fans waren mehr als enttäuscht über so viel Schmach. Nur durch Spielerverkäufe ins Ausland konnte die Superpleite abgewendet werden. Allerdings hatte das zur Folge, dass der Verein in der Bundesliga weit abgeschlagen hinter der Spitze avancierte.

Doch Jürgen Klopp hatte ein glückliches Händchen für Borussia Dortmund und verhalf seinem Verein wieder zu einem glorreichen Aufstieg. Mit ihm als Trainer wurden die Borussen wieder zu einer gefeierten Mannschaft, die ihrer Tradition alle Ehre macht.

Zum Abschluss das ultimative Plus

Das sind und bleiben die Fans, die ihren Verein mit viel Herzblut durch alle Wendungen hindurch treu ergeben begleiten. Sie weinen und lachen, verzweifeln und hoffen, glauben an und lieben ihren Verein und das sogar meist durch Generationen von begeisterten Fußballfans hindurch. Ja, auch in ihnen wohnen die Tugenden, die ihre Borussen so oft unter Beweis gestellt haben: Kämpferherz, Mut, Motivation und auch aus Verlusten zu lernen, um sich wieder und wieder zu verbessern. Ja, das ist die große Stärke des Vereins, hier wird nicht aufgegeben, sondern bis zum letzten Hemd alles aus sich rausgeholt, was in einem steckt. 

Und auch die Fans peitschen ihre Helden mit jedem ihrer Gesänge von der „gelben Wand“ aus weiter voran. Sie sind die Geheimwaffe, die die Spieler zu unglaublichen Höchstleistungen anspornen. Ob dies nun zum Titel 2023 reicht? Die Chancen für Borussia Dortmund sind auf jeden Fall beachtlich. Man sollte diesen Verein nicht unterschätzen. Das Einzige, das gewiss ist, sind spannende Partien bis zum Schluss.

Borussiadortmundnews.de

Besuchen Sie Borussiadortmundnews.de für Ihre täglichen Nachrichten, Tabellen, Statistiken und mehr über Borussia Dortmund von Dortmund. Bleiben Sie über die neuesten Borussia Dortmund-Transfers auf dem Laufenden und sehen Sie sich die Live-Ergebnisse während der Borussia Dortmund-Spiele an.

Borussiadortmundnews.de hat keine offizielle Verbindung zu den auf dieser Website aufgeführten Markeninhabern oder Clubs. Alle Nachrichten auf Borussiadortmundnews.de werden von Dritten bereitgestellt, die Inhaber aller anwendbaren Urheberrechte sind. Alle Clublogorechte liegen bei den Clubs. Die auf Borussiadortmundnews.de verwendeten Fotos sind lizenzierte Bilder von ProShots.
© Borussiadortmundnews.de 2014 - 2024. Alle Rechte vorbehalten.